Nachdem in der Saison 2021/22 im Modus „4 gegen 4“ gespielt wurde, begann ab Mai 2022 die Vorbereitung für das Spiel zu sechst, welches auch im Erwachsenenbereich üblich ist. Hierfür mussten die Spielerinnen der U20 zunächst viele neue Laufwege verinnerlichen und sich in ihren neu zugewiesenen Rollen (Zuspieler, Mittelangreifer, Annahme/Außen) auf dem Spielfeld zurechtfinden. Mit einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Nördlingen testeten die SCU Volleyballerinnen den Start in ihre erste Saison auf dem Großfeld. Die Spielerinnen im Alter von 14 bis 19 sammelten von September bis Ende Januar in den Spielen gegen die anderen fünf Mannschaften der Bezirksstaffel reichlich Erfahrung und beendeten die Saison auf dem fünften Platz. Auch wenn etliche Spiele verloren wurden verbesserte sich die Routine merklich und so konnten bereits zwei Spielerinnen der U20 in die Damenmannschaft integriert werden.