Im Heimspiel gegen den SV Pfahlheim führte unsere Reserve nach 8 Minuten bereits mit 2:0. Johannes Bühler nutzte einen Torwartfehler nach einem Eckball zum 1:0 (5.), ehe Maximilian Reismüller von der rechten Seite ins kurze Eck traf (8.). Das war es jedoch fast mit den positiven Informationen über das Spiel unserer Reserve. Pfahlheim war die agilere Mannschaft, kombinierte teilweise richtig gut und kam über die ganze Spielzeit auf eine gute Hand voll Großchancen. Eine davon nutzten sie in der 28. Minute, als ein Klärungsversuch der SCU Hintermannschaft misslang. Kurz vor der Pause traf wiederum Maximilian Reismüller zum 3:1 Halbzeitstand (43.). Das Ergebnis zur Mitte des Spiels spiegelte jedoch den Verlauf nicht komplett wider. In der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft schwer damit zu kämpfen Schritt zu halten, und schaffte dies mit zunehmender Spieldauer immer weniger. Bälle konnten nicht mehr gehalten werden und die Organisation auf dem Platz ging weitestgehend verloren. Zu helfen wusste sich unsere Reserve überwiegend mit ruppigen und teils überharten Zweikampfaktionen. Pfahlheim war, wie bereits erwähnt, überlegen und kam zum 3:2 (61.) und 3:3 Ausgleich (74.). Dies war auch der Endstand. Ein mehr als schmeichelhafter Punkt für unsere Reserve, die schwach spielte und vielen aus den Vorwochen vermissen ließ.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im Reservespiel am Sonntag gegen den TSV Westhausen. Zwar stark ersatzgeschwächt, aber auch nicht mit dem nötigen Einsatz und Willen verlor unser SCU mit 6:1. Nur zu Beginn hielt unsere Reserve dagegen, hatte teils gute Chancen, nutzte davon aber nur eine in Person von Simon Joas (25.). Mit zunehmender Spielzeit verlor unsere Mannschaft mehr und mehr den Zugriff auf den Gegner. Entlastung nach vorne war nur noch sporadisch vorhanden. Der Sieg geht in dieser Höhe auch mehr als verdient so in Ordnung. Mit dieser Niederlage wurde man zudem auch von der Tabellenspitze gestoßen. Um dahin wieder zurückkehren zu können, ist eine deutliche Steigerung unserer Reserve notwendig.

Im Spiel der ersten Mannschaft gegen den SV Pfahlheim spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Gleich zu Beginn hatte unser Team zwei gute Chancen gegen die nicht sicher stehende Pfahlheimer Mannschaft, die aber nicht für Zählbares genutzt wurden. Pfahlheim hatte bis zur Pause nur wenig gute Torchancen kreiert. Einen groben Schnitzer der SCU Abwehr nutzte Pfahlheim jedoch in der 35. Minute zum 1:0. Nach der Pause wollte unsere Mannschaft offensichtlich den Ausgleich. Benedikt Joas schickte den gestarteten Marco Egetemeyer, der seinen Gegenspieler abhängte und zum 1:1 einschob (68.). Dieser Treffer wurde aber wohl etwas zu lange mental gefeiert. Gleich nach dem Anspiel verteidigte man den hohen Ball schlampig und ein Pfahlheimer Stürmer schob trocken zum 2:1 ein (69.). Bis zum Ende passierte nichts Zählbares mehr. So ging man aus SCU-Sicht mit hängenden Köpfen aus dem Spiel. Bitter ist vor allem, dass erneut erkennbar war, dass der Gegner keineswegs die bessere Mannschaft war, aber einfach weniger grobe Fehler machte und so die Punkte mitnahm.

Fast spiegelbildlich lautet das Fazit vom Sonntagsspiel gegen den TSV Westhausen. Bis zur Pause führte unser SCU mit 3:1 durch Tore von Marco Egetemeyer (4.) und 2x Tim Dritschler (35., 41.). Nach der Pause verstand man es aber nicht gut genug den Ball in den eigenen Reihen zu halten, bzw. konstruktiv nach vorne zu spielen. Bei allen drei Gegentoren beim 3:3 Unentschieden gingen individuelle Fehler der SCU-Hintermannschaft bzw. des SCU-Torwarts Marco Roos voraus, der kurz vor Schluss einen langen Ball aus vom Mittelkreis nicht festhalten konnte. Daher fühlt sich das 3:3 wie eine Niederlage an. Aber auch in diesem Spiel war unser Team nicht die schlechtere Mannschaft. Sie schaffte es jedoch nicht, wie schon in ein paar Spielen zuvor in der Saison, die notwendige Konzentration und Konsequenz an den Tag zu legen, um den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen bzw. die Chancen vorne ausreichend zu nutzen.

Um die Köpfe lange hängen zu lassen bleibt jedoch nicht viel Zeit. In der kommenden Woche ist man im Lokalderby in Tannhausen zu Gast. Bei den Tabellenführern der jeweiligen Ligen gibt es nichts zu verlieren und wieder die Chance es besser zu machen und zu punkten.