Im Herbst 1976 – der Sportclub besteht nun seit 27 Jahren – treffen sich im Gymnastikraum der Schule in Unterschneidheim 50 Frauen und Mädchen. Sie folgen dem Aufruf des damaligen Vorsitzenden Isidor Pfauth , bei genügendem Interesse einen Frauenturngruppe zu gründen. Der Andrang ist so groß, dass zwei Gruppen gebildet werden können; eine für die jüngeren und eine für die älteren Frauen. Somit werden zum ersten Mal Frauen Mitglied im SC Unterschneidheim. Eine Übungsleiterin wird auch schnell gefunden: Frau Hopfensitz, eine Lehrerein von der Schule in Unterschneidheim.

Zwei Jahre später gibt Frau Hopfensitz aus persönlichen Gründen ihre Übungsleitertätigkeit auf. Margret Holzinger und Hildegard Kienle übernehmen sofort die beiden Turngruppen. Margret Holzinger übernimmt als Abteilungsleiterin die Abteilung und behält dieses Amt bis zum heutigen Tage bei.

Die beiden Übungsleiterinnen Margret Holzinger und Hildegard Kienle besuchen Kurse und machen den Übungsleiterschein.