Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Unterschneidheim

(Tobias Tran / Matthias Schmid (TTC Neunstadt)

Am vergangenen Wochenende richtete der SC Unterschneidheim anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums die Bezirksmeisterschaften der Aktiven im Tischtennis aus. An zwei Turniertagen waren über 100 Einzelstarter und 50 Doppelpaarungen in den verschiedenen Konkurrenzen in der Turnhalle in Unterschneidheim am Start.

Am Samstag startete das Turnier mit den Ausspielungen der Herren B und D Konkurrenz. Bei den Herren B waren 20 Spieler am Start, welche nach knapp 5 Stunden Spielzeit ihren Bezirksmeister ehren konnten. In einem spannenden Finale setzte sich Peter Maier (SV Lauchheim) gegen Sascha Huber (DJK Wasseralfingen) durch. Gemeinsame Dritte wurden die Brüder Benjamin Greiner und Berthold Greiner (beide SF Rosenberg). Im Doppel bei den Herren B konnten sich Tauscher / Hoyer (TSG Abtsgmünd) vor Bauer / Huber (DJK Wasseralfingen) durchsetzen.
Auch der Bezirksmeister bei den Herren D wurde am Samstag ermittelt. Hier sicherte sich Marco Bühler (TTC Neunstadt) vor Tobias Fleischmann (DJK Ellwangen) den Titel. Die beiden dritten Plätze gingen an Philipp Klärer (TV Unterkochen) und an Jonas Zimmermann (TSG Schnaitheim). Den Titel im Doppel bei den Herren D sicherten sich Hoyer / Uhrle (TTC Neunstadt) vor Bühler / Heim (TTC Neunstadt/DJK Ellwangen).
Aufgrund von nur 6 Startern wurden die verschiedenen Altersklassen bei den Senioren zusammengelegt, sodass jeder gegen jeden antreten musste. Bezirksmeister bei den Senioren wurde punktgleich dank dem besseren Satzverhältnis Klaus Leinmüller (TSG Hofherrnweiler) vor Michael Majer (SV Neresheim) und Hermann Scherer (SV Neresheim). Im Doppel konnten sich Majer / Scherer (SV Neresheim) dann den Bezirksmeistertitel sichern.

Am Sonntag wurden die Konkurrenzen mit den meisten Teilnehmern ausgespielt. Am Sonntagmorgen eröffneten die Herren C mit 34 Teilnehmern den Turniertag. Nach den Gruppenspielen und der Finalrunde im KO-System siegte schließlich Matthias Bretz (SV Lauchheim) im Finale gegen Martin Deeg (SC Unterschneidheim) mit 3-0 Sätzen. Gemeinsame Dritte: Michael Grässle (TSG Giengen) und Frank Meißner (SV Neresheim). Doppelmeister wurden Gold / Grässle (TSG Giengen) vor Deeg M. / Deeg W. (SC Unterschneidheim) und Salvasohn / Bretz (SV Lauchheim) bzw. Uhrle / Wagner (TTC Neunstadt/DJK Ellwangen).
Am Nachmittag spielten dann die Damen ihre Bezirksmeister aus, wobei mit 4 Anmeldungen nur die Damen A Konkurrenz zustande kam. Ebenfalls im System jeder gegen jeden siegte Sandra Lang (TTC Victoria Härtsfeld 08) vor den drei punktgleichen Tina Gramling (TSG Hofherrnweiler), Luisa Steinwinter (TTC Victoria Härtsfeld 08) und Andrea Schnele (SC Unterschneidheim), wobei das Satzverhältnis über die Platzierung entschied. Im Doppel konnten sich Gramling / Schnele (TSG Hofherrnweiler/SC Unterschneidheim) gegen Lang / Steinwinter (TTC Victoria Härtsfeld 08) durchsetzen und somit einen Bezirksmeistertitel für die Ausrichter vom SC Unterschneidheim erlangen.
In der abschließenden Konkurrenz dieser Bezirksmeisterschaften spielten die Herren A mit 20 Teilnehmern um den begehrten Titel. Nach spannenden und teilweise sehr sehenswerten Spielen konnte sich Bernhard Weiß (DJK Ellwangen) im Finale klar mit 4-0 gegen Matthias Schmid (TTC Neunstadt) durchsetzen. Gemeinsame Dritte wurden Michael Konstantinidis (TSG Giengen) und der erst 12-jährige Tobias Tran (TTC Neunstadt). Im Doppel bei den Herren A ging der Titel an Fetzer / Fetzer (TSG Giengen) vor Freißmann / Konstantinidis (TSV Hüttlingen/TSG Giengen). Pusch / Härer (VFL Gerstetten) und Schmid / Tran (TTC Neunstadt) komplettierten die Siegerliste.
Dank einer starken Vereinsleistung konnte der TTC Neunstadt mit deutlichem Vorsprung die Vereinswertung für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz landete die TSG Giengen mit einem Punkt Vorsprung vor dem TTC Victoria Härtsfeld 08.

Unser Dank gilt allen Helfern sowie unseren Sponsoren, die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben.

Viele Bilder des Turniers gibt es hier.