Im Jahr 2000 mussten nach je 2 Jahren in der höheren Klasse die erste sowie die zweite Herrenmannschaft den Gang in die niedrigere Klasse antreten. Das hohe Niveau konnte nicht gehalten werden und man musste sich den besseren Mannschaften geschlagen geben.

Auch im Damenbereich stagniert die Entwicklung und man muss die zweite Mannschaft aus dem aktiven Spielbetrieb zurückziehen. Leider konnte man die aus der eigenen Jugend hervorgebrachte Mannschaft nicht mehr zum Weitermachen bewegen.

Im darauffolgenden Jahr musste man letztendlich auch noch die vierte Herrenmannschaft wieder abmelden, da das Stammpersonal nicht ausreichend war und einige junge Spieler anderen Hobbys nachgingen.

Wir beobachteten diese Entwicklung mit Sorge, da nach stetigem Aufwärtstrend nun deutliche Signale einer Stagnation auftraten und wir Angst davor hatten, dass die Entwicklung rückläufig wird und uns früher oder später das selbe Schicksal ereilen sollte wie es bei einigen Vereinen in der Nachbarschaft statt fand oder kurz bevor steht.

2004 war nun endlich wieder ein erfreuliches Jahr, besonders im Damenbereich: unsere erste Damenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga und gehört somit zu den 4 besten Mannschaften im Kreis Aalen und Heidenheim!
Nachdem wir 2000 die zweite Damenmannschaft zurückziehen mussten, konnten wir zur neuen Saison nun endlich wieder eine Damenreserve melden.

2006 wurde dieser Trend kurzfristig fortgesetzt, indem wir eine zusätzliche 3. Damenmannschaft melden konnten, die wir jedoch zur Winterpause 2007 schon wieder zurückzogen. Die Damen waren mit ihren Abiturprüfungen sehr im Stress und setzten somit ihre Prioritäten.

Wiederum ein Highlight war im Nov. die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Aktiven – dem wichtigsten Turnier im Altkreis Aalen und HDH, bei dem unsere Abteilung den Pokal für den erfolgreichsten teilnehmenden Verein für sich beanspruchen konnte.

2007 trug nun auch endlich unsere konsequent wiederbelebte Jugendarbeit ihre Früchte und wir waren in der Lage seit 2001 erstmalig wieder eine 4. Herrenmannschaft zu melden.

2008 sollte sich als durchaus erfolgreiche Saison herausstellen. Unsere 1. Mannschaft stand bei den Herren mit nur einem Punkt Rückstand zur Tabellenspitze auf einem 3. Rang. Die Rückrunde sollte sich als sehr spannend erweisen in Punkto Aufstieg: durch einen Neuzugang im vorderen Paarkreuz vergrößerten sich die Chancen zum Aufstieg für unsere 1. Mannschaft.

Davon profitierte auch unsere 2. Mannschaft, die in der Rückrunde durch Klaus Hauber, der jahrelang in der ersten Mannschaft spielte, verstärkt wurde.

Auch hier war in Punkto Wiederaufstieg noch alles drin.

Zum Ende der letzten Saison stand ein richtiges Herzschlagfinale auf dem Programm:
Dabei spielte die 1. Herrenmannschaft am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer aus Hüttlingen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Der Punkterückstand betrug gerade einmal einen Zähler.

Vor einer Zuschauerkulisse von ca. 80 Anhängern aus beiden Lagern ging unsere erste Herrenmannschaft gleich mit 4-0 in Führung.

Anschließend gab es Siege auf beiden Seiten, so dass es 8:3 stand. Es fehlte nur noch ein Punkt zum Aufstieg, der war auch zum greifen nahe: S. Braun hatte bereits 2 Matchbälle, musste jedoch sein Spiel noch abgeben. Auch U. Feldmeier verlor klar mit 0:3, so dass es nur noch 8:5 für Unterschneidheim stand. Letztendlich machte unsere Nr. 5 W. Henschel den Sack endgültig zu und wir konnten uns zum 2. Mal über den Aufstieg in die Bezirksliga nach 8 Jahren Bezirksklasse freuen.

Aufstellung Herren 1:

A. Engelhard, A. Bätz, S. Braun, U. Feldmeier, W. Henschel, O. Baum, M. Forner.

Am gleichen Wochenende folgte dann schon der nächste Höhepunkt mit dem Spiel der Herren 2 gegen den Tabellennachbarn aus Untergröningen um den Aufstieg in die Kreisliga A. Auch hier war die Situation sehr eng, und zwar benötigte unsere 2. Herrenmannschaft mindestens ein Unentschieden, um den erneuten Aufstieg in die Kreisliga A klar zu machen.

Man lag sehr schnell mit 2:4 im Hintertreffen und bis zum 6:6 war alles offen. In einer starken Schlussphase konnten unsere Spieler jedoch die beiden entscheidenden Punkte zum 8:6 machen, und bei nur noch zwei offenen Spielen war der Rest nur noch Formsache und auch hier konnten wir den Aufstieg feiern.

Aufstellung Herren 2:

K. Hauber, E. Tevs, T. Braun, S. Forner, W. Deeg, F. Hafner

Pünktlich zum Jubiläum haben wir nun 2009 die erfolgreichste Saison aller Zeiten. Die erste Mannschaft konnte sich in der Bezirksliga etablieren und schloss mit einem hervorragenden 4. Platz ab.

Auch die zweite Mannschaft konnte mit einem hervorragenden 5. Platz in der Kreisliga A überzeugen.

Wir hatten vorher noch nie diese Spielklassen durch sportlichen Erfolg halten können, geschweige denn mit so einer Platzierung.

Wenn man bedenkt, dass die Bezirksliga genau in der „Mitte“ der Ligenlandschaft von Kreisklasse bis Bundesliga liegt und man den konstanten Aufwärtstrend berücksichtigt, könnte man rein rechnerisch davon ausgehen, dass wir zum 90jährigen Bestehen in der Bundesliga spielen werden ;-))