1991 wird die Tischtennisabteilung in Tannhausen aufgelöst. Die verbleibenden Spieler wechseln nach Unterschneidheim. Jetzt wird sogar noch eine 4. Herren­mannschaft gegründet. Im gleichen Jahr schafft die 1. Mannschaft nochmals einen Meistertitel und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse.

1991 und 1993 vergrößert sich unserer weibliche Abteilung weiter, so daß nunmehr eine Schülerinnen- und zwei Mädchenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

1993 gibt es erstmalig auch eine schlechte Nachricht. Das Ehepaar Ehrlicher muß die Abteilung wegen eines Wohnortwechsels leider verlassen. Nach den zahlreichen Neuzugängen ist dies einer der seltenen Abgänge in der Abteilungsgeschichte.

In den folgenden Jahren erlebt die Tischtennisabteilung ihre Blütezeit. Es werden zahlreiche Meistertitel im Herrenbereich gewonnen. Auch unsere Mädchen stehen ihren „alten“ Herren in nichts nach und belohnen die Arbeit, die die Abteilung in die­sen Bereich gesteckt hat, mit mehreren Meisterschaften, Aufstiegen und Pokalsie­gen. Herausragend dabei ist der Aufstieg der 1. Mädchenmannschaft in die Ver­bandsliga, der höchsten Spielklasse im Jugendbereich.

Doch nicht nur Mannschaftserfolge werden in dieser Zeit erzielt. Bei Bezirksmeister­schaften und anderen Turnieren erringen unsere Mädchen und Jungen zahlreiche Titel. Dies führt sogar bis zur Teilnahme an überregionalen Ranglisten und an den württembergischen Meisterschaften.

Anerkennung für diese Erfolge erhält die Tischtennisabteilung des SCU auch vom Bezirk. 1996 erhält sie eine Auszeichnung für die drittbeste Jugendarbeit im Bezirk. Diese Auszeichnung wird im folgenden Jahr durch die viertbeste Jugendarbeit noch­mals bestätigt.

1996 wächst aus der Mädchenmannschaft die erste Damenmannschaft des SCU hervor. Diese steigt in den beiden folgenden Jahren zwei Mal hintereinander auf.

Ein weiterer Höhepunkt ist 1998 der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in Bezirksliga. Damit zählt sich die 1. Mannschaft des SCU zu den vier stärksten Tischtennismann­schaften im Bezirk Ostalb.

Beachtung verdienen auch die anderen drei Herrenmannschaften die sich langsam in den Fußstapfen der ersten Mannschaft nach oben gearbeitet haben. So spielt die 2. Mannschaft in der Kreisliga A, die dritte in der Kreisklasse A und die vierte in der Kreisklasse B.

Die Tischtennisabteilung hat sich nach und nach vergrößert und besteht nunmehr aus schon 10 Mannschaften (4 Herren und 1 Jugend, 2 Damen, 1 Mädchen und 2 Schülerinnen). Bemerkenswert ist dabei die Entwicklung des Damen- und Mädchen­bereiches, die jetzt so weit sind, daß sie ihren Nachwuchs selbst trainieren können.

Und was man neben dem sportlichen auf keinen Fall vergessen sollte: Unser Platz­wirt muß auch heute noch einige nächtliche Überstunden für die Tischtennisabteilung absolvieren. Dies drückt aus, daß die Kameradschaft trotz des Erfolges keineswegs im Hintergrund steht, sondern ein unverzichtlicher Bestandteil der Abteilung geblie­ben ist.

Abschließend ist zu sagen, daß ein Anfang zwar schwer ist, doch daß er sich auf je­den Fall lohnt, wenn man nur hart und ausdauernd daran arbeitet.