Aber wo die Kameradschaft stimmt, stellt sich dann auch zwangsläufig irgendwann der erste sportliche Erfolg ein. Die Herrenmannschaft schafft 1983 den 1. Aufstieg der Abteilung und spielt von nun an in der Kreisklasse B. Im Jahr 1985 kann der er­ste Neuzugang verzeichnet werden. Dieter Schmidt verstärkt die 1. Mannschaft, wodurch diese 1986 auch prompt in die Kreisklasse A aufsteigt. Angelockt von den sportlichen Erfolgen wechseln die zwei Spitzenspieler des TV Bopfingen zum SCU. Dies führt dazu, dass die 1. Mannschaft 1987 als Aufsteiger gleich wieder aufsteigt. Erstmalig kann eine 2. Herrenmannschaft gebildet werden.

Weiterhin tritt das Ehepaar Ehrlicher 1986 ebenfalls in die Tischtennisabteilung ein. Beide setzen sich in den folgenden Jahren sehr für die Abteilung ein. Elke Ehrlicher beginnt mit dem Neuaufbau einer Schülerinnenmannschaft und übernimmt fort an das Training für die jungen Mädchen. So konnte 1989 erstmals eine Schülerinnen­mannschaft gemeldet werden. Damit wird der Grundstein für das Damentischtennis des SCU gelegt.

Zeitgleich beginnt Klaus Hauber mit dem Neuaufbau einer Schüler- bzw. Jugend­mannschaft. 1986/87 meldet der SCU erstmals eine Tischtennis-Schülermannschaft. Die daraus hervorgehende Jugendmannschaft schafft 2 Aufstiege hintereinander und spielt 1989 in der Bezirksliga, der zweithöchsten Klasse bei den Jugendlichen.

1989 vergrößert sich die Abteilung noch einmal durch zwei Neuzugängen aus Röttingen und einem aus Burgoberbach. Eine 3. Herrenmannschaft kann gebildet wer­den.

In den ersten fünfzehn Jahren ist die Abteilung von 2 gemeldeten Mannschaften auf jetzt insgesamt 5 angewachsen.