Ein altes Sprichwort sagt: „Aller Anfang ist schwer“. Um zu zeigen, dass ein Anfang auch leicht gemacht werden kann, gründeten im Jahr 1975 sechs Aktive (Alfons Rinn, Karl Max, Xaver Graf, Hubert Forster, Franz Graf und Walter Frick) zusammen mit 4 Jugendlichen (Johann Graf, Hugo Kaiser, Josef Bock und Rudi Kienle) die Tischtennisabteilung des SC U und melden somit erstmals eine Jugend- und eine Herrenmannschaft zur Teilnahme an der Spielrunde an.

In den Anfangsjahren wird sehr viel Wert auf Kameradschaft gelegt. Dies führt dazu, dass man beim Platzwirt häufig Überstunden leisten muss bis die Tischtennisler ihre „Spielersitzungen“ endlich beenden. So macht es auch nicht aus, dass man sportlich noch keine Ambitionen auf höhere Klassen hat.