Herren Bezirksliga

SC Unterschneidheim : TSV Hüttlingen
Samstag, 01.04.2023, 19:00 Uhr

Mit 9:4 setzten sich die Gäste des TSV Hüttlingen in der Herren Bezirksliga gegen den SC Unterschneidheim durch. Das Spiel am Samstagabend dauerte insgesamt 3 Stunden. In diesem Saisonspiel mussten sowohl die Gastgeber, wie auch die Gäste, auf Ersatzspieler zurückgreifen. Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Müller / Haas wurden Stark / Hauber unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Der Start in die Partie hätte für Freißmann / Braun besser laufen können, doch gewannen sie nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Dolder / Royla noch mit 3:1 und steuerten somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Braun / Stengel und Mayer / Kraus, bevor das 2:3 feststand. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war. Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Der Start in die Partie, die auf Basis der TTRWerte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für Martin Freißmann besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Andreas Müller noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Lukas Stark gegen Maik Dolder hieß das nächste Spiel und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch ein 1:3 auf dem Spielberichtsbogen. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Nicht einen Satzgewinn überließ Stefan Braun seinem Gegner Jürgen Haas beim sicheren 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Beim 0:3 gegen Ralf Mayer fand Klaus Hauber von Anfang an kaum Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Timo Braun seinem Gegner Alex Kraus letztlich beim 6:11, 8:11, 11:7, 2:11 in der im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Begegnung nicht gefährlich werden. Chancenlos war nachfolgend Peter Stengel gegen Guido Royla nicht, aber mehr als ein 8:11, 6:11, 11:7, 11:13 sprang nicht heraus. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SC Unterschneidheim und des TSV Hüttlingen. Zwischenzeitlich konnte Martin Freißmann zwar einen Satz gewinnen, verlor das Spiel gegen Maik Dolder, in das er als Außenseiter gegangen war, aber trotzdem deutlich mit 1:3. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 12:22 für Freißmann und 6:9 für Dolder seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Andreas Müller war für Lukas Stark am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Die Saison-Bilanz weist nach diesem Sieg nun 15 Siege und 16 Niederlagen für Müller aus. Nach anfänglichen Problemen im ersten Satz drehte anschließend Stefan Braun das als ausgewogen eingestufte Spiel gegen Ralf Mayer und gewann 3:1. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 20:7 (Braun) und 5:8 (Mayer). Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 4:8. Die erfolgsbringende Taktik fehlte hingegen dann Klaus Hauber bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Jürgen Haas von Beginn an. Damit hat Hauber nun ein 10:18 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:4-Auswärtssieg somit sichergestellt.

Nach diesem Ergebnis weist der SC Unterschneidheim nun ein Punktekonto von 23:13 Punkten auf, während der TSV Hüttlingen vor dem nächsten Spiel, das am 15.04.2023 gegen den SV Zang ansteht, 13:25 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des SC Unterschneidheim bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 15.04.2023 gegen die TSG Hofherrnweiler.

Statistik:
SC Unterschneidheim
Doppel: Stark / Hauber 0:1, Freißmann / Braun 1:0, Braun / Stengel 0:1
Einzel: M. Freißmann 1:1, L. Stark 0:2, S. Braun 2:0, K. Hauber 0:2, T. Braun 0:1, P. Stengel 0:1

TSV Hüttlingen
Doppel: Dolder / Royla 0:1, Müller / Haas 1:0, Mayer / Kraus 1:0
Einzel: M. Dolder 2:0, A. Müller 1:1, R. Mayer 1:1, J. Haas 1:1, G. Royla 1:0, A. Kraus 1:0

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 02.04.2023 (10:03) erstellt. Aktuell werden von der
myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System und
Bundessystem. Voraussetzung: Das Sechser-Paarkreuz-System und das Werner-Scheffler-System werden nicht durchgespielt.