Nach einer guten ersten, aber desolaten zweiten Halbzeit und einer 2:7 Klatsche gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen II in der vergangenen Woche wollte die erste Mannschaft des SCU Wiedergutmachung betreiben. Im Derby war der SV Kerkingen zu Gast.

Zu Beginn agierten beide Teams auf Augenhöhe. Zweikämpfe und Mittelfeldgeplänkel prägten die Anfangsminuten. Einen unaufmerksamen Moment hatte die SCU Abwehr nach knapp einer viertel Stunde. Dies nutzte der SVK zum 1:0 (13.). Unsere Mannschaft spielte danach unbeirrt weiter und holte sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Anteile am Spiel. Die ganz großen Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. Nach der Pause spielte im Wesentlichen nur noch eine  Mannschaft. Unser SCU war spielerisch überlegen und erspielte teils gute Chancen, von den Gästen kam nichts mehr. In der 77. Minute belohnt sich dann unser Team für den Aufwand. Nicolas Wünsch spielte flach von rechts vor das Tor und Simon Joas drückte den Ball am kurzen Pfosten über die Linie. Schön zu sehen war danach, dass unser SCU mehr wollte. So dauerte es nur wenige Minuten, ehe wiederum  Simon Joas per Kopf nach einem Eckball das verdiente 2:1 erziehlte (84.). Mit Leidenschaft brachte man das Ergebnis über die Ziellinie. Insgesamt ein verdienter Sieg in einem Spiel wie schon oft in den Wochen zuvor. Man spielte überwiegend gut oder gut mit, belohnte sich jedoch nicht dafür. Das war an diesem Tag jedoch anders.

Auch die Reserve punktete dreifach. In einem Spiel, das teils mit harten Bandagen geführt wurde, setzte sich der SCU mit 3:1 durch. Jan Dambacher traf in der ersten Hälfte zum 1:0 (35.). Dies gab Rückenwind für die zweite Halbzeit, in der man das Ergebnis auf 3:0 hochschraubte (Jan Dambacher, 57. Minute und Michael Schnell, 70.). Die Kerkinger kamen noch zum Ehrentreffer. 3:1 endete also die Partie. Auch unsere Reserve gewann verdient, weil man auch den notwendigen Einsatz an den Tag legte, als Team auftragt und vor den Toren gut kombinierte.

Kommende Woche sind beide Teams in Stödtlen zu Gast. Dort möchte man an das erfolgreiche Wochenende anknüpfen.