Am ersten Spieltag der neuen Saison in der Kreisliga A II war der SV Kerkingen zu Gast.

Die erste Mannschaft spielte in den ersten Minuten ordentlich. Man stand tief und wollte nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen. Dies klappte bis zur 23. Minute relativ gut, ehe man Adrian Leib aus den Augen verlor, der zur Kerkinger 1:0 Führung ins lange Eck traf. Diese Unachtsamkeiten häuften sich beim SCU mit der Folge, dass nur drei Minuten später das 2:0 fiel (26.). Nach einem vermeidbaren Freistoß des SVK hatte man den Ball schon in den eigenen Reihen, dennoch kam der Gegner zum erfolgreichen Abschluss. Wiederum drei Minuten später lief man in einen Konter der Kerkinger, bei dem Nicolas Geis mutterseelenallein zum 3:0 Pausenstand per Kopf traf (29.). Nach der Pause traf Klaus Altenburger für unsere Mannschaft zum 3:1 (58.). In der Folge gab es die ein oder andere vielversprechende Chance und auch diskutable Situation vor dem Kerkinger Tor. Allerdings sollte ein weiterer Anschlusstreffer nicht gelingen. Viel besser machten es wiederum die Kerkinger, die in der 65. Minute zum 4:1 trafen. Auch hier war der SCU wenn überhaupt nur begleitend zu Werke.
Insgesamt ein verdienter Sieg der Gäste, die ihre Chancen eiskalt nutzten. Unserer Mannschaft fehlte es an diesem Tag an der Konsequenz und auch an Mut, insbesondere nach dem 3:0 innerhalb von sechs Minuten.

Deutlich besser machte es unsere Reserve. Die hatte von Beginn an das Spiel im Griff und zeigte immer wieder gute Kombinationen. So traf Reinhold Dieser schon nach drei Minuten zum 1:0. Michael Kirchenbaur (13.) und Thomas Stimpfle (35.) markieren die Treffer für unseren SCU in der ersten Halbzeit. Ärgerlich waren dabei die beiden Gegentore der Kerkinger. So ging es mit einer 3:2 Pausenführung in die Halbzeit. Nach der Pause war die Überlegenheit noch etwas höher, und wiederum Reinhold Dieser traf zum 4:2 (49.). Nach dem 4:3 Anschlusstreffer der Kerkinger traf Kapitän Florian Senz (68.) und Marco Egetemeyer (90.) zum mehr als verdienten 6:3 für unseren SCU.
Über die gesamte Spielzeit hinweg war man die bessere Mannschaft, lediglich die Chancenverwertung ließ etwas zu wünschen übrig.

In den nächsten zwei Spielen ist lediglich die erste Mannschaft im Einsatz. Am kommenden Mittwoch (26.08.2020) findet die erste Pokalrunde gegen den TV Neuler in Unterschneidheim statt. Kommenden Sonntag ist man bei der Oberliga-Reserve der SF Dorfmerkingen zu Gast.