Nach einer Vorbereitung auf die Saison 21/22, die sich insgesamt schwierig gestaltet hatte, starteten unsere beiden Mannschaften am vergangenen Sonntag in die neue Saison. Zu Gast waren die Sportfreunde aus Rosenberg.

Die Reserve erwischte einen guten Start in ihre Partie. Man spielte mutig nach vorne. Bereits nach wenigen Minuten nutzte Mario Geiger freistehend am Fünfmeterraum den Eckball von Johannes Hald zur 1:0 Führung (4.). Danach gab unsere Reserve weiterhin Gas und belohnte sich in der 20. Minute mit dem 2:0 durch Niklas Münder. Wiederum Mario Geiger traf wenige Minuten später bereits zur Vorentscheidung. Sehenswert schoss er aus aus halbrechter Position gut 20 Metern über den Rosenberger Torwart ins lange Eck (26.). Bis zur Pause flachte die Partie etwas ab, die Gäste kamen vereinzelt in den Strafraum unserer Reserve, ohne jedoch zwingend zu werden. Nach der Halbzeit spürte man insbesondere bei unserer Mannschaft, dass die Kräfte nachließen und nur noch wenig spielerisch gelöst werden konnte. Der komfortable Vorsprung aus der 1. Halbzeit konnte so bis zur 80. Minute gehalten werden, ehe die Gäste zum 3:1 Endstand trafen.
Insgesamt ein verdienter Sieg unserer Reserve, die in der 1. Halbzeit zu gefallen wusste. Offensichtlich wurde zum Ende hin jedoch das aktuell noch bestehende Defizit in Sachen Fitness unserer Mannschaft, was es in den nächsten Trainingswochen aufzuholen gilt.

Umgekehrt lief es bei der 1. Mannschaft. Diese lag, auch nach einem Standard, bereits nach vier Minuten 1:0 zurück. Ein langer Freistoß im Bereich der Mittellinie wurde nicht konsequent verteidigt und Torjäger Benedikt Rathgeb köpfte unbedrängt ein. Danach versuchte unsere Mannschaft die Köpfe nicht hängen zu lassen. Daniel Rein vergab einige Minuten später halblinks eine aussichtsreiche Torchance. Eiskalt erwischte den SCU das 2:0 der Gäste. Mit zu viel Platz ließ man die beiden Stürmer kombinieren, die aus der zweiten Chance das zweite Tor machten (24.). Diesen Rückschlag versuchte man dann zu verdauen, einen Anschluss bis zur Pause konnte man jedoch nicht herstellen. Nach der Halbzeitansprache klappte es dann mit dem Anschlusstreffer. Torjäger Tim Dritschler schob im zweiten Versucht am gegnerischen Keeper zum bis dahin verdienten 2:1 ein (47.). In der Folgezeit machte der SCU weiter Druck, spielte mit offenem Visier und drängte auf den Ausgleich. Nicholas Wünsch vergab eine aussichtsreiche Hereingabe von Marco Egetemeyer. Durch die offensive Spielweise unserer Mannschaft und aufgrund einiger unbedrängter Ballverluste in der Vorwärtsbewegung kamen die Sportfreunde aus Rosenberg immer wieder zu Kontergelegenheiten. Eine davon nutzte Benedikt Rathgeb erneut eiskalt zum 3:1 (70.). Unser SCU gab bis zum Ende hin nicht auf, konnte jedoch nicht mehr wirklich zwingende Chancen herausspielen.
So stand am Ende eine 1:3 Niederlage zu Buche. Leidenschaft hat unser Team an diesem Tag gezeigt, jedoch strahlte man keine ausreichende Torgefahr aus, im Gegensatz zum Gegner.

In der kommenden Woche geht es im Lokalderby gegen den VfB Tannhausen.