Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:5-Auswärtserfolg des SC Unterschneidheim im Spiel der Herren Bezirksliga bei der DJK Ellwangen fest.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Burkhardt / Ott, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Tevs / Hauber verloren. Beim Erfolg in vier Sätzen konnten Weiß / Weiß nur den ersten Satz nicht gewinnen und trugen sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Bartelmäs / Oelgray konnten im Spiel gegen Freißmann / Braun einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewannen in vier Sätzen. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Simon Burkhardt und Martin Freißmann, das Simon Burkhardt letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Das war nichts für schwache Nerven. Den Sieg von Erik Tevs konnte Bernhard Weiß im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Nur einen Satz verlor dagegen Carsten Ott beim 11:6, 10:12, 11:8, 11:3 gegen Klaus Hauber und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Den Sieg von Stefan Braun konnte Manfred Bartelmäs im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Bernd Weiß hatte gegen Timo Braun trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung beim 7:11, 9:11, 7:11 kaum eine Chance. Eine schmerzhafte Niederlage gab es daraufhin für Thomas Oelgray beim 8:11, 4:11, 11:6, 11:5, 11:13 gegen Otto Baum. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Baum mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler der DJK Ellwangen und des SC Unterschneidheim in die Box. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte dann Simon Burkhardt beim 2:3 gegen Erik Tevs leisten. Am Ende verlor er das Einzel trotz einer im Vorfeld enormen Favoritenstellung jedoch knapp. Mit 3:1 hatte Bernhard Weiß im Doppel gegen Martin Freißmann, in das er als sehr hoher Favorit gegangen war, wiederum die Nase vorn. Einen Zähler für die Mannschaft verpasste Carsten Ott bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Stefan Braun. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Es war ein langes Spiel, bis Manfred Bartelmäs seine 2:3-Niederlage gegen Klaus Hauber hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste. Beim 0:3 gegen Otto Baum fand Bernd Weiß von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Da war final wirklich nichts zu holen. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Gastmannschaft damit final eingetütet.

Nach dieser Niederlage geht es nun für die DJK Ellwangen am 04.12.2022 gegen den SV Waldhausen um Wiedergutmachung, während die Gäste am 03.12.2022 gegen den TV Unterkochen II versuchen werden, einen erneuten Sieg einzufahren.

Statistik:
DJK Ellwangen
Doppel: Burkhardt / Ott 0:1, Weiß / Weiß 1:0, Bartelmäs / Oelgray 1:0
Einzel: S. Burkhardt 1:1, B. Weiß 1:1, C. Ott 1:1, M. Bartelmäs 0:2, B. Weiß 0:2, T. Oelgray 0:1

SC Unterschneidheim
Doppel: Braun / Baum 0:1, Tevs / Hauber 1:0, Freißmann / Braun 0:1
Einzel: E. Tevs 2:0, M. Freißmann 0:2, S. Braun 2:0, K. Hauber 1:1, O. Baum 2:0, T. Braun 1:0

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 27.11.2022 (00:14) erstellt. Aktuell werden von der myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System und Bundessystem. Voraussetzung: Das Sechser-Paarkreuz-System und das Werner-Scheffler-System werden nicht durchgespielt.