Herren Bezirksliga

SC Unterschneidheim : DJK Ellwangen
Samstag, 11.03.2023, 19:00 Uhr

Punkteteilung nach langem Kampf

Im Spiel der Herren Bezirksliga traf der SC Unterschneidheim am vergangenen Samstag im 15. Saisonspiel auf die DJK Ellwangen. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Wie knapp das Spiel verlief, zeigt auch das Verhältnis von
32:32 Sätzen. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Burkhardt / Ott, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für den Gast sicherte. Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Zwischenzeitlich konnten Tevs / Braun zwar einen Satz für sich entscheiden, verloren die Partie gegen Weiß / Kreidler aber trotzdem mit 9:11, 11:8, 9:11, 4:11. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Zwischenzeitlich konnten Freißmann / Braun zwar einen Satz gewinnen, verloren am Nachbartisch das Spiel gegen Burkhardt / Ott aber trotzdem mit 1:3. Stark / Hauber gelang es Bartelmäs / Oelgray zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Lange mit Bernhard Weiß kämpfen musste Erik Tevs in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg und konnte letztendlich überraschen, ging Tevs doch als Außenseiter in das Match. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Tevs mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Einen Zähler für die Gäste musste Martin Freißmann bei der 1:3-Niederlage gegen Simon Burkhardt hinnehmen. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Auf dem falschen Fuß erwischte Lukas Stark seinen Gegner Johannes Kreidler beim eher ungefährdeten 3:0-Gewinn. Stefan Braun konnte im Spiel gegen Carsten Ott einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann in vier Sätzen. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3. 14:16, 13:11, 11:9, 5:11, 7:11 hieß es dagegen am Schluss, als Klaus Hauber und Thomas Oelgray sich am Tisch gegenüber standen. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Timo Braun gewann sein Spiel gegen Manfred Bartelmäs sicher in drei Sätzen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des SC Unterschneidheim und der DJK Ellwangen. Nur einen Satzerfolg verbuchte dagegen Erik Tevs bei seiner Pleite gegen Simon Burkhardt. Diese Niederlage war gleichzeitig die 4. für Tevs seit Beginn der Saison, während ihm bislang 20 Siege gelangen. Martin Freißmann verlor wenig später seine Partie gegen Bernhard Weiß unterm Strich eindeutig und nicht überraschend in drei Sätzen. Bei der 1:3-Niederlage gegen Carsten Ott hatte
Lukas Stark nur im ersten Satz eine Chance. Mit diesem Sieg hat Ott nun 18 Siege seit Beginn der Spielzeit zu verzeichnen, während er bislang 5 Einzel verlor. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Stefan Braun die Partie gegen
Johannes Kreidler noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 16:6 für Braun und 4:4 für Kreidler seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte Klaus Hauber beim 3:0 gegen Manfred
Bartelmäs. Das war ein souveräner Sieg. Timo Braun konnte Thomas Oelgray in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0-Satzrückstandes noch besiegen und somit einen Punkt für das Team beitragen. Durch dieses Ergebnis liegen die Saison-Bilanzen nun bei 11:9
für Braun und 8:9 für Oelgray seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Einen Erfolg verpassten Tevs / Braun beim 1:3 gegen Burkhardt / Ott. Somit trennte man sich unentschieden. Durch dieses Unentschieden hat der SC Unterschneidheim in der Saison nun 9 Saison-Siege, 4 Niederlagen bei 2 Unentschieden zu verzeichnen. Das nächste Spiel steht dann am 18.03.2023 gegen den TV Unterkochen II bevor. Für die DJK Ellwangen steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TSV Hüttlingen am 18.03.2023 vor der Tür, in das mit einem Punkteverhältnis von 26:4 ins Rennen gegangen wird.

Statistik:
SC Unterschneidheim
Doppel: Tevs / Braun 0:2, Freißmann / Braun 0:1, Stark / Hauber 1:0
Einzel: E. Tevs 1:1, M. Freißmann 0:2, L. Stark 1:1, S. Braun 2:0, K. Hauber 1:1, T. Braun 2:0

DJK Ellwangen
Doppel: Burkhardt / Ott 2:0, Weiß / Kreidler 1:0, Bartelmäs / Oelgray 0:1
Einzel: S. Burkhardt 2:0, B. Weiß 1:1, C. Ott 1:1, J. Kreidler 0:2, M. Bartelmäs 0:2, T. Oelgray 1:1

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 12.03.2023 (10:15) erstellt. Aktuell werden von der
myTischtennis-Textmaschine die folgenden Spielsysteme abgedeckt: Sechser-Paarkreuz-System, Werner-Scheffler-System und
Bundessystem. Voraussetzung: Das Sechser-Paarkreuz-System und das Werner-Scheffler-System werden nicht durchgespielt.