Wir schreiben das Jahr 1959, der SC Unterschneidheim ist 10 Jahre alt geworden, genauso alt wie wir.

Die Jugendarbeit macht sich bezahlt: Nachdem man in diesem Jahr noch durch eine 5:1 Niederlage gegen Gussenstadt das Endspiel verliert, gelingt 1960 der ganz große Wurf: Mit einem großen Vorsprung vor dem SV Kerkingen wird man Aufsteiger in die B-Klasse und zugleich Bezirkspokalsieger aller C-Klassen.

In den folgenden Jahren wird die Fußballmannschaft mit den Vorständen Karl Kuhnhaus, Nagler Josef und Wagner Norbert in der neuen Klasse eine feste Größe. Im Jahre 1964 kann der Verein die erste Flutlichtanlage der Umgebung seinen Spielern zum Training überlassen.

Einen weiteren Höhepunkt im Fußballgeschehen stellen die Jahre ab 1966 dar: Unter der Trainertätigkeit von Alfons Rinn wird man hinter dem TSV Ellwangen Vizemeister und in der Saison 1967/68 gelingt mit Anton Gutheiß als Trainer und Eugen Göggerle als Betreuer nach einer schweren Runde die B-Klassenmeisterschaft und der Aufstieg in die A-Klasse. Die Zeitungen berichten von „Klein-Alsenborn“ im Kreis Aalen.